Auch Kleinbetriebe brauchen eine Homepage!


Erfahrungen eines kundenorientierten KMU, der sich in den letzten 10 Jahren sehr gut im Markt etabliert hat. Qualität, innovative Produkte und zuvorkommende Dienstleistungen sind für ihn selbstverständlich. Seit einem Jahr präsentiert er sein Unternehmen mit einer eigenen Homepage im Internet.

Auszug aus einem Interview mit ihm:

Braucht ein Kleinbetrieb eine Homepage?

Unbedingt. Es ist das Medium der Zukunft und öffnet uns den Kundenkreis auch ausserhalb des Ortes. Wie viel mehr Kunden die Homepage angezogen hat, ist schwierig zu sagen. Das Potential liegt eindeutig bei unseren Produkten und Dienstleistungen. Sucht heute jemand etwas, geht er ins Internet und gibt Suchbegriffe ein. Wird er bei uns fündig und stimmt das Angebot, ist der Weg zu uns nicht mehr weit.

Was war die Motivation?

Ich wollte zeigen, dass wir fortschrittlich und innovativ sind. Die Kunden sollen sich über alle unsere Angebote informieren können. Das bedeutet, dass sich der Zeitaufwand für Beratungsgespräche deutlich verringert hat.

Gibt es den typischen Internet-Kunden?

Wer glaubt, dass es nur Junge sind, täuscht sich gewaltig. Sehr viele Reaktionen erhalten wir von Senioren. Sie sind oft die Ersten, die auf Angebote von uns im Internet reagieren. Dies zeigt uns klar, dass dieses Medium von allen Bevölkerungsgruppen genutzt wird.

Wie kommuniziert der Kunde von morgen?

Für mich haben die elektronischen Medien klar die Nase vorn. Im Gegensatz zur Printwerbung habe ich auf diesen Medien keine Streuverluste.

Wie sieht es mit Aufwand und Ertrag aus?

Sehr gut. Ich rate aber jedem die Ziele am Anfang nicht zu hoch zu stecken. Eine einfachere, informative Homepage hält den Aufwand und die Kosten in einem vernünftigen Rahmen. Die Optionen nach oben sind immer offen und sollten genutzt werden.

Soll man seine Webseite selber machen?

Eine Homepage ist immer auch eine Visitenkarte des Unternehmens. Sie muss professionell gestaltet, gut durchdacht und aktuell sein. Ebenso wichtig sind die Dinge, die im Hintergrund ablaufen wie z.B. der Aufbau, die Struktur, die Bedienerfreundlichkeit, die Aussagekraft und natürlich auch die Suchmaschinenoptimierung. Wer sich nicht die Finger verbrennen will, überlässt dies am besten einem Fachmann und kann sich in dieser Zeit seinem eigenen Fachgebiet widmen. Als Fachmann bezeichne ich allerdings nicht die vielen Billiganbieter von Homepages (darunter auch sehr bekannte Namen) - Finger weg davon. Sie nehmen sich sehr wenig Zeit, das Resultat sieht aus wie viele andere und die Wirkung lässt sehr zu wünschen übrig, wie mir diverse Kollegen bestätigt haben.

Planen Sie zusätzlche Schritte bezüglich Web?

Wir werden einen Internetshop einrichten lassen mit einem überschaubaren Angebot, um erste Erfahrungen zu sammeln. In einem zweiten Schritt soll das Angebot ausgebaut werden. Gegenwärtig sind wir mit unserer Webagentur an der Ausarbeitung der entsprechenden Strukturen und Abläufe. Auch hier können wir wieder von der Erfahrung und dem Fachwissen der Spezialisten profitieren, was die Vorgehensweise sehr beschleunigt hat.

Würden Sie den Schritt ins Internet wieder machen?

Jederzeit. Heute bereue ich es, diesen Schritt nicht schon früher gewagt zu haben. Ich kann jeden, der noch zögert, dazu motivieren seine Produkte und Dienstleistungen auf seiner eigenen Website zu präsentieren. Ebenso wichtig sind laufende Anpassung und die Aktualisierung der Inhalte.


Alle Rechte vorbehalten © 2009 - 2020                        adviXpert GmbH    4your-design

Dienstleistungen:

  • Beratung und Planung

  • Webdesign – Onlineshops – Newsletters – SEO

  • Logo – Corporate Design – Geschäftsdrucksachen

  • Bildbearbeitung – Digitalisierung

  • Foto – Imagevideo

4your-design by

adviXpert GmbH  

Beitenweg 3

2545 Selzach

 

Tel. 032 530 35 06

Email

Impressum

Datenschutzerklärung

Stichworte:

anpassungen    benutzerfreundlich    beratung    betreuung  -  bilder    briefschaften    branchen    corporate    content    design    dokument  –  endgeräte    gestaltung  –  handy    homepage   illustrationen    individuell    inhalt    konzeption    logo    logodesign    massgeschneidert    navigation    neugestaltung    onlineshop    pflegen    responsive    smartphone    strukturen    suchmaschinen    suchmaschinenoptimierung    texte    überprüfen    videos    webdesign    webshop    website    webseiten