Mit neuen Ideen der Corona-Krise trotzen – Andere Zeiten, andere Ideen


Die Zwangspause hinnehmen und mit Strategie statt Rückzug nutzen!

Die Corona-Krise – sie war in erster Linie natürlich eine Gesundheitskrise – aber mittlerweile kann sie für viele zu einer Existenzkrise werden. Selbstständigen und Firmen brechen die Aufträge weg, die Kassen bleiben leer.

Das ist alles andere als schön – es gibt aber Beispiele von Unternehmern, die der Krise trotzen. Sie sind kreativ, passen sich den neuen Gegebenheiten an und finden neue Modelle oder Möglichkeiten, das bisherige Geschäft am Laufen zu halten. Nur ein bisschen anders als bis anhin und mit reduziertem Umsatz ... – aber mit Einfallsreichtum, der gut tut.

  • Taxifahrer bieten Einkaufs-Service

  • Blumenladen verkauft Gemüse

  • Restaurants bieten Takeaway-Service an

  • Detailhandel bietet Hauslieferdienste

  • Beratung am Telefon

  • Webshop mit spezifischem Angebot eröffnen – Grossverteiler Webshops haben Lieferprobleme

Aussage eines Dienstleisters: «Es ist nicht alles wirtschaftlich, was wir im Moment tun. Doch wir wollen ein bisschen Normalität im Alltag beibehalten – für uns und für unsere Kunden. Das öffentliche Leben ist durch das Coronavirus stark eingeschränkt, Kreativität ist gefragt. Dadurch, dass wir unser Angebot sehr offensiv beworben haben, ist es so, dass viele genau dem gefolgt sind und bei uns bestellen. Vielen Dank dafür.»

Präsent bleiben – Eine Plattform bieten Aussergewöhnliche Situationen erfordern aussergewöhnliche Massnahmen. Eine Pandemie war sicher nie Teil des Businessplans eines Unternehmens.

An vielen Ladentüren oder Gastronomie-Eingängen hängen notdürftig erstellte Schilder mit dem Vermerk: «Wegen Corona bis auf weiteres geschlossen».

Versuchen Sie nicht in der Versenkung zu verschwinden – bleiben Sie sichtbar, um wirtschaftlich zu überleben. Nutzen Sie Online- und Offline-Plattformen und informieren Sie Ihre Kunden über Ihr aktuelles Angebot und die Hilfestellung, die Sie anbieten können. Gerade jetzt gibt es so viele Geschichten, die uns bewegen – Erzählen Sie Ihre Geschichte.

  • ​Jede gute Geschichte hat einen Helden – gerade sind viele Menschen, auch Unternehmer, gezwungen, zu Helden zu werden.

  • Jede gute Geschichte hat einen Konflikt – aktuell kämpfen vor allem auch Unternehmer und ihre Mitarbeiter wie verrückt ums Überleben.

  • Jede gute Geschichte hat eine Botschaft – viele Unternehmen haben etwas zu verkünden.

Geben Sie nicht auf. Seien Sie kreativ. Die Kunden werden es Ihnen danken. ​

Nachfolgend ein aktuelles Beispiel wie Sie Freunde, Kunden etc. erreichen können, um ihnen Ihre Geschichte zu erzälen – auch auf Ihrer Homepage. Die drei Grafiken zeigen die Besucherzahlen von Websites verschiedener Firmen, aus derselben Branche, während der letzten vier Wochen. Durch das Umsetzen professionellen Strategien werden Sie schneller gefunden, erhalten somit auch mehr Besucher und neue Kunden -> Diagramm 3.

  • Diagramm 1: Besuchsvolumen der Website 1 ohne zusätzliche Marketing-Massnahmen.

  • Diagramm 2: Besuchsvolumen der Website 2 mit Social-Media-Beitrag an einem bestimmten Datum.

  • Diagramm 3: Besuchsvolumen der Website 3 mit Marketing-Massnahmen durch 4your-design an einem bestimten Datum.

Gerne unterstützen wir sie dabei. Wir beraten Sie umfassend über die vielfältigen Möglichkeiten moderner Kommunikation und finden die optimale Lösung für Sie. Ihre Wünsche oder Anregungen nehmen wir telefonisch oder per E-Mail entgegen.

Wir finden Lösungen – auch für Sie.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Ihr 4your-design-Team

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