GUTE GRÜNDE, WARUM FIRMEN OPTIMIERTE WEBSITES BRAUCHEN


Digitalisierung? Noch immer haben überraschend viele Kleinunternehmen keine oder nur eine rudimentäre, veraltete, unsichere Webseite. Sie auch? Dann sollten Sie aktiv werden – durch eine innovative Benutzerführung kann Ihre Website intuitiv auf allen Geräten bedient werden, Ihre Zielgruppen fühlen sich angesprochen, die Kommunikation trifft ins Schwarze und fordert zu Handlungen auf – Call to Action. Geben Sie Ihrem Business eine einzigartige Identität.

Es gibt genügend stichhaltige Gründe, warum ein Unternehmen eine Webseite braucht. Dennoch sind 44 Prozent der Kleinunternehmen immer noch nicht mit einer Firmen-Homepage im Internet vertreten. Mehr als die Hälfte der Unternehmer ohne Netzauftritt ist der Meinung, keine eigene Onlinepräsenz zu brauchen. Die restlichen Befragten begründen ihre Netz-Abstinenz damit, es fehle ihnen an Fachwissen, um eine Unternehmens-Webseite zu erstellen und zu betreuen. Gleichzeitig sei es ihnen zu teuer, einen Profi mit dieser Aufgabe zu betrauen. Dass sich der Aufwand lohnt, zeigt eine andere Zahl: 93 Prozent der befragten Unternehmer befürworten ihren digitalen Auftritt. Sie sehen aber auch noch Verbesserungsmöglichkeiten: So geben sie an, dass Sie Probleme haben Kunden zu gewinnen und neue Absatzkanäle für ihr Unternehmen zu erschliessen. Ausserdem bekommen viele von ihnen über die Webseite Anfragen, die nicht zu den Leistungen ihres Unternehmens passen.


Was spricht dafür, in eine gute Website zu investieren?

  • Eine Website macht Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Wer etwas kaufen will oder einen Dienstleister braucht, sucht heute oft zuerst im Internet. Unternehmen, deren Homepages bei Google angezeigt werden, haben also bessere Karten, Kunden zu gewinnen. Wer keine professionelle Webseite hat, verliert womöglich Kunden an die Konkurrenz. Zudem können zufriedene Kunden ihren Freunden und Bekannten einfach einen Link der Firmen-Homepage schicken, wenn sie das Unternehmen weiterempfehlen wollen.

  • Über eine Webseite ist Ihr Unternehmen jederzeit erreichbar. Werbekampagnen machen die Informationen und Botschaften eines Unternehmens nur kurzfristig einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Eine Webseite hingegen ist sie jederzeit erreichbar. So können sich Kunden rund um die Uhr darüber informieren, wann ein Geschäft geöffnet ist, was es anbietet oder wie man es am besten erreicht. Auch Feedback und Fragen können Kunden jederzeit per E-Mail weiterleiten.

  • Eine Webseite bietet Platz für umfassende Informationen. Unternehmen haben viel zu erzählen – von den Serviceleistungen über die Firmengeschichte, bis hin zu Referenzen und Bildern. Bei Anzeigen, Radiospots oder Plakaten ist der Platz begrenzt. Auf einer Webseite hingegen können Unternehmen alle Informationen zur Verfügung stellen, die ihnen wichtig sind. Vor allem bei erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistungen bietet das die Chance, alle Vorteile des Angebots ausführlich darzustellen. Das geht zwar auch in Hochglanz-Broschüren oder Katalogen – aber die sind schnell veraltet und dadurch viel teurer und nicht nachhaltig.

  • Eine gute Webseite lässt Ihr Unternehmen modern wirken. Für viele Kunden ist die Internetseite einer Firma der erste Berührungspunkt mit einem Unternehmen. Wer einen guten ersten Eindruck hinterlassen will, sollte eine gepflegte und zeitgemässe Onlinepräsenz haben. Hat ein Unternehmen keine oder eine völlig veraltete Webseite, kann das Kunden abschrecken.

  • Über eine Webseite können Sie Neuerungen einfach kommunizieren. In Unternehmen bleibt nichts lange so, wie es ist. Ob neue Angebote, geänderte Ansprechpartner oder neue Öffnungszeiten – über die firmeneigenen Webseite kann man Kunden über solche Neuerungen informieren.

  • Eine Webseite lässt sich als zusätzlicher Absatzkanal nutzen. Wer einen Onlineshop in seine Webseite integriert, schafft einen völlig neuen Absatzkanal für seine Produkte. Das bietet beispielsweise lokalen Händlern die Chance, ihr Einzugsgebiet zu vergrössern. Über das Internet erreichen sie auch Kunden ausserhalb der Region – oder gar weltweit.

Mit einer Webseite sind Sie da, wo Ihre Kunden sind. Sie informieren sich zuerst im Internet. Wir beraten und unterstützen Sie die richtigen Entscheidungen zu treffen, optimieren Ihr digitales Geschäft und kombinieren bestehende Geschäftsmodelle mit neuen Aspekten. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch. adviXpert GmbH | Breitenweg 3 | 2545 Selzach 032-5303506 | info@advixpert.ch | www.advixpert.ch | www.4your-design.ch